PATRIZIA PAREO italy mediterraneo II  |  öl auf leinwand  120 x 120 cm
PATRIZIA PAREO italy babel  |  öl auf leinwand 170 x 140 cm
PATRIZIA PAREO italy trittico |  öl auf leinwand 180 x 80 cm

PATRIZIA ELISA PAREO



Geboren 1959 in Buenos Aires übersiedelte sie 1984 nach Italien, wo sie in Apulien lebt und arbeitet. Mit der Landschaft und dem Leben Süditaliens, ihrer Wahlheimat Valle d`Itria scheint sie stark verwurzelt zu sein und offenbart ihr eine Fülle von Themen und Ideen. Ihre Bildräume, temperamentvoll, expressiv und gestisch umgesetzt, finden kompositorisch jedoch eine überraschende Ordnung, die fesselt, im Moment der Betrachtung eine erstaunliche innere Spannung erzeugt und alle Sinne dabei zu fokussieren scheint.

DIE VERSCHMELZUNG VON RAUM UND ZEIT FINDET PLATZ IM ERLEBNISMOMENT. Die Aussagekraft in den Bildern von Patrizia Pareo fordert von uns unvoreingenommes Betrachten und Loslassen von intellektuellen Interpretations­versuchen. Vielleicht können uns diese Worte eine Erkenntnis sein: KUNSTWERKE SIND GEFÜGE VON FORMEN UND FARBEN, DEREN SPANNUNG ÜBER DIE WAHRNEHMUNGSWEGE EINES BETRACHTERS, IN DESSEN UNBEWUSSTSEIN ZU ERLEBNIS UND INNEREM BERÜHRT WERDEN ÜBERTRAGEN WERDEN. Allein darin, ob solche Kraft in einem Farb-Form-Gefüge gegeben ist, stark genug ist und sich auch als Sinn mitteilt, liegt das Urteil über einen Künstler.