GERARD STRICHER - france l'insolente  I  öl auf leinwand 160 x 30 cm
GERARD STRICHER - france l'ambigu  I  öl auf leinwand 146 x 114 cm
GERARD STRICHER - france le harem  I  öl auf leinwand 226 x 180 cm

GÉRARD STRICHER



Gérard Stricher wurde im Jahr 1948 in eine Familie von Künstlern in Sarrebourg, Frankreich, geboren. Bereits als Kind malte er ständig und träumte davon ein Maler zu werden. Als Autodidakt erweiterte und vertiefte er sein künstlerisches Können in der Café-Gesellschaft von Malern, besuchte Vernissagen und wurde durch den Verkauf seiner Bilder in seiner Arbeit weiter ermutigt. Letztlich aber beschloss er in die Industrie zu gehen, wurde dort ein angesehener internationaler Manager, reiste viel und wurde dadurch ein ''World Citizen''. Das verhalf ihm dabei seinen Horizont zu erweitern, andere Menschen, Landschaften und andere Realitäten zu beobachten, die sich allmählich in seinem Unbewussten verankerten, um später wieder in seiner Malerei aufzutauchen. Er erwarb eine alte Mühle in Vexin/Frankreich und gründete dort sein Atelier, wo er intensiv zu arbeiten begann.

Seine Ausstellung im Jahr 2007 in Paris an der Espace Commines machte ihn bei Sammlern und Galerien bekannt. Bestätigt durch die begeisterte Reaktion der Patrons der Bartlow Gallery in Chicago auf seine Werke im Jahr 2010, begann er seine künstlerische Karriere in den USA.

2011 wurden seine Arbeiten in einer Einzel-Ausstellung bei der Art Chicago präsentiert. Das brachte ihn weiter nach Indianapolis, wo er von der Artbox Galerie vertreten wird. Seine Arbeiten wurden in die Sammlung der Empire Bank in Springfield, Missouri und in die Pepsi Cola Foundation of New York aufgenommen, sowie in einige anderen renommierten Privat Sammlungen, einschließlich derer des Amerikaners Bob Bohlen.